Trend Research & Corporate Foresight

Next Generation Healthcare

Flying Health sucht in einem umfassenden Scouting-Prozess aktiv nach frühen Signalen, um neue Trends im Gesundheitswesen und anderen Industrien frühzeitig zu identifizieren und daraus eine Vision zu entwickeln, wie die Zukunft des Gesundheitswesens aussehen könnte. Aus unserer Sicht ist die digitale Gesundheit erst der Anfang. Sie ist der erste Schritt einer Transformation zum Gesundheitswesen der Zukunft – Wir sprechen von Next Generation Healthcare.

Neue Technologien & Produkte

Die Transformation zum digitalen Gesundheitswesen wird von Technologien wie künstlicher Intelligenz, Virtual Reality oder hochentwickelten Sensoren vorangetrieben, die unweigerlich zur Entwicklung neuer Gesundheitsprodukte führen. Diese Produkte können Funktionalitäten für Prävention, Diagnose, Therapie und Krankheitsmanagement innerhalb einer einzigen Anwendung vereinen. Flying Health verfolgt diese Entwicklung seit ihrem Beginn und hat sich ein umfangreiches Wissen über digitale Gesundheitstechnologien angeeignet. Dabei sind wir jeden Tag aufs Neue fasziniert und inspiriert von dem Potenzial, das technologische und medizinische Innovationen bieten. Ein Beispiel sind Digital Drugs, rein softwaregenerierte medizinische Reize, die eine direkte physiologische Reaktion auslösen. Unsere beiden Spin-offs, Dopavision und Neuraltrain, entwickeln derzeit Digital Drugs für Kurzsichtigkeit und psychische Gesundheit und agieren damit an vorderster Front, um die nächste Generation der Gesundheitsversorgung zu prägen.

Lesen Sie unseren One-Pager über Digital Drugs für weitere Informationen.

Neue Akteure & Rollenverteilung

Innovative Technologien und Produkte werden vor allem durch neue Akteure entwickelt, die auf den Gesundheitsmarkt drängen. Dabei verändert sich auch die Rolle der traditionellen Akteure. Insbesondere technologiegetriebene Startups oder große Tech-Unternehmen sind bei neuen Technologien und Produkten führend. In der Tat positionieren sich anstelle der etablierten Akteure im Gesundheitswesen zunehmend große Unternehmen wie Google, Apple und Amazon in den USA oder Tencent und PingAn in China als Anbieter einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig fordern kleinere Startups den Status quo im Gesundheitswesen heraus und lassen sich dabei von Disziplinen wie Informatik, Data Science und der Gaming-Industrie inspirieren, um innovative neue Ansätze für alte Problemlagen zu entwickeln. Angesichts dieses neuen Wettbewerbs müssen traditionelle Akteure im Gesundheitswesen, wie beispielsweise Pharma, Leistungserbringer und Kostenträger, ihre Rolle neu definieren, um ihre Relevanz in der Next Generation Healthcare zu rechtfertigen.

Neue Wertschöpfungsketten

Das Auftreten neuer Produkte und neuer Akteure führt zu neuen Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten, die den Status Quo nicht nur ergänzen, sondern potenziell auch ersetzen können. Derzeit erleben wir die Entstehung eines neuen Marktes für digitale Gesundheit, der den Regeln der digitalen Wirtschaft folgt. Dies wird zukunftsfähige, sektorübergreifende Gesundheitsversorgung ermöglichen und den Point-of-Care von der Arztpraxis in das private Umfeld des Patienten verlagern. Die Schlüsselfrage lautet: „Wer wird an der Speerspitze der neuen, digital gesteuerten Wertschöpfungsketten im Gesundheitswesen stehen?“. Dabei haben konsumentenorientierte Branchen im Bereich von Mobilität, Wohnen, Mode, Ernährung, Konsumgütern oder Entertainment eine attraktive Möglichkeit, eine Rolle im Bereich der Next Generation Healthcare zu spielen, da sie einen einzigartigen Zugang zum Patienten und seiner Lebenswelt besitzen.

Neue nationale & globale
Perspektiven

Gesundheitsversorgung ist oft auf nationaler oder regionaler Ebene organisiert und reguliert, während die digitale Wirtschaft von Natur aus global denkt. Digitale Produkte und Dienstleistungen können physische Entfernungen und nationale Grenzen leicht überwinden und sich über den gesamten Globus erstrecken. Das Internet wird zunehmend zum ersten Berührungspunkt für Patienten, digitale Lösungen ermöglichen den Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung weltweit. Bislang neigen traditionelle Akteure wie Ärzte, Apotheken, Krankenversicherungen und die Gesetzgebung dazu, die Auswirkungen dieser globalen Perspektive auf ihre Art der Gesundheitsversorgung zu unterschätzen. Diese Herausforderungen anzugehen wird ein wesentliches Merkmal der Next Generation Healthcare sein.

Suchen Sie noch einen Referent für Ihr Event?

Laura Wamprecht

Managing Director

wamprecht@flyinghealth.com

+49 (0) 30 22 05 60 20

Lina Behrens

Managing Director

behrens@flyinghealth.com

+49 (0) 30 22 05 60 20

Lina Behrens

Managing Director

behrens@flyinghealth.com

+49 (0) 30 22 05 60 20

Our trend research & corporate foresight

Next generation healthcare

Flying Health intensively screens for early signals from a wide range of sources to detect new trends in healthcare and other industries and formulate an idea of what the future of healthcare will look like. In our view, digital health is just the beginning. It is the first step in the journey that we call Next Generation Healthcare.

New technologies & products

Innovation in healthcare is driven by new technologies such as artificial intelligence, virtual reality, advanced mobile and web technologies or sophisticated sensors, leading to new healthcare products. These products can offer solutions for prevention, diagnosis, therapy and disease management within a single application. Having followed this field since its beginning, Flying Health has built up a vast knowledge of the digital health technology landscape. Yet, we remain fascinated and inspired by the potential that digital tools offer. One example is Digital Drugs, which we define as a purely software-generated medical stimulus that triggers a direct physiological response. Our two spin-offs, Dopavision and Neuraltrain, currently develop Digital Drugs for myopia and mental health, respectively, thereby acting at the forefront of Next Generation Healthcare.

Read our one-pager on Digital Drugs for more information.

New players & roles

Within Next Generation Healthcare, not only are new players emerging, but the role of traditional players is also changing. The main players in new technologies and products are tech-driven startups or large tech companies. Indeed, instead of the established healthcare players such as pharmaceutical companies, medical device manufacturers or health technology providers, large companies (like Google, Apple, and Amazon in the US or Tencent and PingAn in China) are increasingly positioning themselves as holistic healthcare providers. At the same time, smaller startups are challenging the status quo within healthcare and are increasingly drawing inspiration from non-traditional fields, such as computer science, data science and the gaming industry, to develop innovative new approaches to old problems. Given this new competition, traditional stakeholders in healthcare must re-define their role to justify their relevance in Next Generation Healthcare.

New value chains

The appearance of new products and new players is resulting in new business models and value chains, which can not only complement but also potentially replace existing businesses. Currently, we are experiencing the formation of a new market for digital health which is following the rules of the digital economy. This will enable cross-sectoral healthcare and shift the point of care from a doctor´s practice towards the patient and their lifestyle. The key question is “who will be at the pole position of new digitally controlled value chains in healthcare?”. There is also an attractive opportunity for further industries such as mobility and automotive, food and retail or entertainment to play a role in Next Generation Healthcare.

New quality of a global perspective

Healthcare is often regulated and delivered nationally or locally, whilst the digital economy thinks global by nature. Digital products and services can bridge physical distance and national borders easily to scale across the globe. The internet is increasingly becoming the first touchpoint for patients, and digital solutions enable access to high-quality care worldwide. To date, traditional actors such as physicians, pharmacies, health insurances, and legislation still tend to underestimate the impact of this global perspective on their way delivering healthcare, which will be a key feature of Next Generation Healthcare.

Interested in inviting us as a speaker?

Laura Wamprecht

Managing Director

wamprecht@flyinghealth.com

+49 (0) 30 22 05 60 20

Lina Behrens

Managing Director

behrens@flyinghealth.com

+49 (0) 30 22 05 60 20

Lina Behrens

Managing Director

behrens@flyinghealth.com

+49 (0) 30 22 05 60 20